Werbung: Dr Martens

Keine Schuhmarke hat so eine aufregende Geschichte wie die Dr. Martens. 1945, kurz vor Ende des 2. Weltkrieges, suchte sich Dr Klaus Märtens Leder, Leisten und Nähfaden zusammen, um einen bequemen Sicherheitsstiefel mit Luftkissen Sohle zu entwickeln. Schon mit dem ersten Entwurf konnte er seinem ehemaligen Studienkollegen Herbert Funck begeistern. Als Luxemburger war er nicht von den Handelsbeschränkungen betroffen und konnte das benötigte Material besorgen. Der Sicherheitsstiefel wurde sehr schnell Populäre und so begann man, 1952 die erste Fabrik in München zu eröffnen und betrieb Internationale Werbung.
Den Engländer Bill Griggs war von dem Schuh so begeistert, das er die Produktlizenz erwarb. Er änderte das Design indem er eine Gewölbte Lederkappe und Gelben Nähfaden verwendete. Da in England niemand den Namen Märtens aussprechen konnte, nannte er diesen Schuh Dr.Martens.
Im April 1960 kam der die klassische 8 Loch Variente, der 1460er heraus. Das Design dieses Urtypen wurde seitdem nicht mehr verändert. Verschiedene Jugendkulturen haben die Dr Martens getragen, wie zb. Die Mods, deren Erkennungszeichen heute noch der grüne Parka ist. Die Berüchtigten Skinhaeds trugen diese Schuhe. In den 70er kam die Punk Welle auf und in den 80ern die Gothic Bewegung. Daraus Resultierten die Wave und Dark Wave Bewegung. Dann kam die Synthie-Band Depeche Mode und machte diesen Stiefel bei den jugendlichen Populär.
Seit 2007 gibt es unter dem Namen „ Vegan Collection“ eine Neuauflage klassischer Dr.-Martens-Schuhe, die in England hergestellt werden.
Der Dr Martens 1460, den euch hier vorstelle, kann von Damen oder auch Herren getragen werden. Das Zeitlose Designmit dem hochwertigen Glattleder und die Robuste Verarbeitung überzeugt.

Das Obermaterial ist Leder, das innenmaterial Textil, die Decksohle besteht aus Leder, die Laufsohle besteht aus textil.

Absatzhöhe : 3.0cm

Schafthöhe : 14.0cm
Dieser Schuh ist in vier weiteren Farben erhältlich.
Keine Marke wie diese Polarisiert so wie diese. Gehasst für das Aggressive aussehen, geliebt für das bequeme Trage Gefühl.

eine aufregende Geschichte wie die Dr. Martens

Schreibe einen Kommentar